Termine

APR
12

APR
17
17.04.2020 17:00 - 19:00
UA Übung

APR
30
30.04.2020
Maibaumsetzen

Einsatzübersicht NÖ

Die Feuerwehrjugend schloss das Jahr 2019 mit der Erprobung ab. Dabei konnte sich der Kommandant BI Thomas Zattl am Samstag den 28.12 ein Bild vom Wissenstand der beiden Mitglieder Anna Astelbauer und Leon Donabauer machen. Das Wissensgebiet erstreckte sich vom Allgemeinwissen über das Feuerwehrwissen über Geräte im Feuerwehreinsatz bis zum Verhalten vor der Gruppe. Nach der erfolgreichen Abnahme wurden die Jugendlichen in die Weihnachtsferien entlassen.

169 Teilnehmer waren am 9. November beim Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in  Gold in Tulln am Start.
Unsere Wehr war mit Samuel Weichselbraun und Florian Donabauer vertreten.
Die Kids mussten einen Parcours mit 9 Hindernissen aus den FJLA Bronze und Silber absolvieren, aus verschiedenen wasserführenden Armaturen eine Skulptur nachbauen, Geräte dem Brand- sowie Technischen Einsatz zuordnen.  Geräte aus der Grundausstattung des HLF1 erkennen und erklären, Handhabung des Funkgerätes sowie Absetzen verschiedener Funkgespräche, die Sirenensignale erkennen  das Verhalten in Notfällen, Rettung aus einer Gefahrensituation und Einsatzbekleidung zuordnen, einen Notfallcheck durchführen ,die Person in die  stabile Seitenlage bringen und aus einem Fragenkatalog mit 40 Fragen 10 zu beantworten. Die beiden Jungkameraden können nun top ausgebildet in den Aktivstand überstellt werden. Einen Dank gilt auch der Sachbearbeiterin Feuerwehrjugend Kerstin Astelbauer für die perfekte Vorbereitung zu diesem Bewerb.