Jahresmitgliederversammlung 2018

Kommandant Oberbrandinspektor  Thomas Zattl konnte Bürgermeister Franz Penz, Unterabschnittsfeuerwehrkommandant Hauptbrandinspektor  Wolfgang Astelbauer und zahlreiche Mitglieder zur Jahresmitgliederversammlung im Gasthaus Marchhart begrüßen.

Das Jahr 2017 stand ganz im Zeichen der Bewerbe.  Die Wettkampfgruppe nahm an zahlreichen Bewerben teil. Vom Kuppelcup bis zum Landesfeuerwehrbewerb in St.Pölten.

Die Feuerwehrjugend war auf Bezirks- und Landesbewerben aktiv. Feuerwehrmann  Patric Donabauer und FM Dominik Astelbauer holten als einzige Teilnehmer aus dem Abschnitt Melk das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold  nach Gerolding.

Beim Bewerb um das Feuerwehrfunkleistungsabzeichen konnten FM Kerstin Astelbauer, Sachbearbeiter Patrick Ess und Löschmeister Jakob Gfundtner hervorragende Leistungen erbringen.

Im Sommer wurde das neue Mannschaftstransportfahrzeug angekauft und beim Feuerwehrfest gesegnet und in Dienst gestellt.

Wir trauern um: Fahrzeugpatin Hermine Weichselbraun, Ehrenhauptbrandmeister Leopold Teufelstorfer-Gröbl, Oberlöschmeister Leopold Prötz und OLM Leopold Kojeder.

Leon Donabauer wurde als neues Mitglied der Feuerwehrjugend aufgenommen.

Ernennungen: Zugskommandant  - Martin Stern, Norbert Moser  Gruppenkommandanten,  Patric Ess Sachbearbeiter für den Nachrichtendienst.

Beförderungen: Jakob Gfundtner wurde zum Löschmeister und Stefanie Hahn zur Feuerwehrfrau befördert. Den Sachgebietsleitern für Atemschutz, Nachrichtendienst, Zeugmeister und Fahrmeister wurde der Dienstgrad Sachbearbeiter verliehen.

2018 ist der Ankauf einer Hochdruck- Straßenwaschanlage für das Tanklöschfahrzeug geplant.

Die Wehr weist einen Mannschaftsstand von 52 Aktiven, 7 Mitgliedern der Reserve und 9 Feuerwehrjugendmädchen- und Burschen auf.

 2017 wurden 20 Einsätze abgearbeitet, an 46 Übungen, und 12 Bewerben teilgenommen. 5 KameradenInnen besuchten Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule.

Die Feuerwehr Gerolding war 2017 alle 1,4 Tage mit 7 Mitgliedern 17 Stunde zum Wohle der Bevölkerung tätig.